Unser Fairständnis von Zukunft: „Fair Trade“-Produkte von Heless

Unser Fairständnis von Zukunft: „Fair Trade“-Produkte von Heless

Heless-Spielwaren stehen für beste Qualität. Jedes einzelne Produkt wird in unserem Hause mit viel Leidenschaft und Sorgfalt entwickelt – und genau nach unseren Vorstellungen hergestellt. Daher freuen wir uns besonders, mit den Puppen Maya und Max auch „Fair Trade“-Produkte in unserem Sortiment zu haben.

Die „Fair Trade“-Kollektion von Heless wird in Zusammenarbeit mit SELYN, einem Mitglied der World Fair Trade Organisation, in Sri Lanka nach WTFO Fair Trade Standards produziert. Als Sri Lankas einziges Unternehmen, das traditionelle, sri-lankische Handwebkunst mit „Fair Trade“-Standards verknüpft, werden unsere Produkte dort aus 100 % Baumwolle handgefertigt. Davon haben wir uns während eines Aufenthaltes in Sri Lanka persönlich überzeugt – und sind absolut begeistert, mit wieviel Geschick, Kreativität und Leidenschaft unsere „Fair Trade“-Puppen und „Fair Trade“-Puppenkleidung dort hergestellt werden. Sehr beeindruckt hat uns dabei SELYN-Gründerin Sandra Wanduragala, deren Unternehmen sich mit anfänglich 15 Mitarbeiterinnen zu einer beachtlichen Erfolgsgeschichte entwickelt hat. Durch SELYN können heute rund 500 Arbeiterinnen und Arbeiter ihren Lebensunterhalt bestreiten.

„Fair Trade“-Produkte stehen für faire Handelspreise, gute Arbeitsbedingungen und leistungsgerechte Entlohnung, einen respektvollen Umgang mit Natur und Umwelt und die Gleichstellung der Geschlechter. Mit unsrem „Fair Trade“-Engagement möchten wir einen wichtigen Beitrag zu einer nachhaltigen und fairen Handelsentwicklung leisten. Wir freuen uns über die tolle Zusammenarbeit mit unserem neuen Partner SELYN und über die viele positive Resonanz, die wir für unsere „Fair Trade“-Kollektion schon jetzt erhalten haben.
Heless Blumenwiese